16.05.2017
Foto zum Downloaden
downloaden

„Zuschuss für ein sicheres Zuhause!“

Land Niederösterreich fördert Einbruchschutzmaßnahmen.

„Unser Zuhause ist der Rückzugsort, an dem wir uns geborgen und vor allem sicher fühlen – nur so können wir es wirklich genießen. Daher fördern wir ganz bewusst mit rund 5 Millionen Euro die Aktion ‚Sicheres Wohnen‘, wenn das Heim sicherheitstechnische Schwachstellen hat. Ziel dabei ist es, die Wohnung oder das Haus durch Sicherheitstüren und Alarmanlagen sicherer zu machen. Seit Start der Aktion vor rund einem Monat haben wir bereits mehr als 1.000 Anträge erhalten.“, informiert der für Wohnen zuständige Landesrat Karl Wilfing.

Jetzt Förderung sichern

Konkret wird der Einbau von Sicherheitseingangstüren und Alarmanlagen bei Eigenheimen (Ein- oder Zweifamilienhäusern bzw. Reihenhäusern) und Wohnungen in Mehrfamilienhäusern gefördert. Das Land Niederösterreich unterstützt mit einem einmaligen, nicht rückzahlbaren Zuschuss in der Höhe von 30 Prozent der Investitionskosten, maximal jedoch in der unten angeführten Höhe.

„Mit der Aktion ‚Sicheres Wohnen‘ wird es der niederösterreichischen Bevölkerung wieder ermöglicht, ihre bis dato noch ungeschützten Häuser und Wohnungen effizient aufzurüsten, um den bestmöglichen Schutz gegen Einbrecher zu erwirken. Die Prävention zur Verhinderung von Einbruchsdiebstählen bleibt auch in den nächsten Jahren eines der Hauptaugenmerke der Polizeiarbeit. Bei mehr als einem Drittel bleibt es glücklicherweise beim Versuch, in die Objekte einzubrechen, da sie bereits mit Alarmanlagen gesichert sind. Hier besteht noch Potenzial nach oben. Mit einer geringen Investition kann man maximalen Einbruchsschutz erlangen. Die Förderaktion der Niederösterreichischen Landesregierung wird sicherlich wieder ein effizientes Mittel gegen die Eigentumskriminalität darstellen und so zur Steigerung der Lebensqualität beitragen“, betont Landespolizeidirektor Franz Prucher.

Die Förderung im Detail:

• Mechanischer Schutz - Sicherheitseingangstüren (Widerstandsklasse von mindestens 3) werden mit bis zu 1.000 Euro gefördert. (Bei Eigenheimen muss ein Gesamtschutz gegeben sein.)
  • Elektronischer Schutz - Alarmanlagen werden mit bis zu 1.000 Euro gefördert.

Der Antrag kann innerhalb von sechs Monaten ab dem Einbau/der Inbetriebnahme der Schutzmaßnahme gegen Einbruch online unter www.noe.gv.at/sichereswohnen gestellt werden.

Die Förderung für Sicheres Wohnen ist bis 31.Dezember 2018 garantiert.

Alle Informationen und mehr Details zur Förderung unter www.noe.gv.at oder bei der NÖ Wohnbau-Hotline unter 02742/22133.

Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wohnungsförderung, Landhausplatz 1, Haus 7a, 3109 St. Pölten