Ältere Dame mit Smartphone

Land Niederösterreich genehmigt zehn Millionen Euro für Häuslbauer

17.07.2021

LH Mikl-Leitner/LR Eichtinger: NÖ unterstützt die heimische Bauwirtschaft und sichert damit Arbeitsplätze und Aufträge für 7.000 Betriebe.

Die ‚blau-gelbe Wohnbaustrategie‘ setzt weiter Impulse für den Wohnbau. Diesmal steht die Sanierung im Vordergrund: „Das Land Niederösterreich hat für insgesamt 1.980 Wohneinheiten Förderungen genehmigt. Beim Neubau Eigenheim haben wir Darlehen in der Höhe von rund 10 Millionen Euro bewilligt, für die Eigenheimsanierung Einmalzuschüsse von über 3,4 Millionen Euro und jährlich Zuschüsse in der Höhe von fast 700.000 Euro. Wir wollen damit unsere Landsleute beim Hausbau unterstützen, aber auch die heimische Wirtschaft weiter ankurbeln und dadurch Arbeitsplätze sichern“, erklären dazu Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger.

„Wohnen muss für alle niederösterreichischen Landsleute leistbar sein und auch bleiben. Das Land Niederösterreich unterstützt pro Jahr rund 45.000 Familien und Haushalte mit den verschiedensten Maßnahmen der Wohnbauförderung“, so Eichtinger und weiter: „Wenn die monatlichen Kosten für gemeinnützige Wohnungen den finanziellen Rahmen übersteigen, steht mit dem Wohnzuschuss bzw. der Wohnbeihilfe eine finanzielle Unterstützung des Landes Niederösterreich zusätzlich zur Verfügung.“

Die Höhe des Zuschusses ist dabei variabel und unter anderem abhängig vom Familieneinkommen und der Höhe der Rückzahlungsverpflichtungen.

Fotocredit: ©NLK Filzwieser

Zurück

Hotline

NÖ Wohnbauhotline: 02742 / 22133
Mo–Do: 8–16 Uhr, Fr: 8–14 Uhr

wohnbau@noel.gv.at und
wohnservice@noel.gv.at

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Alle akzeptieren“, um alle Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können oder wählen Sie die gewünschten Inhalte aus und klicken Sie auf "Auswahl akzeptieren".